Mathe-Olympiade 2023/2024

Im Dezember starten wir in den 3. und 4. Klassen in die diesjährige Mathe-Olympiade. Im 2. Halbjahr folgen dann die 2. und 3. Runde.

Wir sind gespannt, wie viele Kinder in diesem Jahr erfolgreich sein werden.

2022/2023

Am 7.6.2023 endete die diesjährige „Mathe-Olympiade in Niedersachsen“ mit einer Siegerehrung in der Aula.

Im Rahmen einer Vollversammlung wurden die Teilnehmer der 3. Runde für ihre Anstrengung belohnt.

Sechs Kinder (zwei aus Jahrgang 3 und vier aus Jahrgang 4) hatten sich für die letzte Runde qualifiziert und stellten am 10.5.2023 in einer 90minütigen Klausur ihr Können unter Beweis.

Anfang Juni kamen dann die Ergebnisse aus Göttingen: Mia Geppert erreichte einen 3. Platz, Anton Feldkamp und Leon Börger jeweils einen 2. Platz.

Alle Teilnehmer wurde mit Urkunden und Aufklebern belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer der 2. Runde und die Finalisten!

Antolin 2023/2024

Seit Beginn des Schuljahres sammeln unsere Schülerinnen und Schüler wieder Punkte bei "Antolin", einem Leseförderprogramm.

Jeden Monat können die Kinder auf einem Aushang in der Aula sehen, wie erfolgreich ihre Klassen bisher war.

Mal sehen, wer am Ende des Schuljahres die Nase vorn hat und den Klassen-Pokal bekommt.

2022/2023

Am Ende des Schuljahres war es wieder so weit: In einer Vollversammlung wurden die Kinder geehrt, die beim Leseprogramm "Antolin" besonders fleißig waren.

In diesem Jahr gab es mehrere Besonderheiten: Es haben zum Einen leider noch nie so wenige Kinder bei "Antolin" mitgequizzt wie in diesem Schuljahr. Es ist zu hoffen, dass sich im kommenden Schuljahr wieder mehr Kinder beteiligen.

Zum Anderen waren die Kinder, die mitgemacht haben, aber auch besonders fleißig und haben einen neuen Rekord aufgestellt: Insgesamt 97.520 Punkte haben alle Kinder zusammen erreicht.

Die Klassen 2a, 2b und 4b hatten jeweils über 20.000 Punkte und konnten sich über eine süße Belohnung freuen. Bei zwei Klassen lag das an der herausragenden Punktzahl einzelner Schüler: Emily Hartmann (2b) und Daniel Hartmann (4b) schafften jeweils 23.078 Punkte, so dass wir zwei Schulsieger haben. Auch das gab es bislang noch nicht.

In der 2a war es ein gemeinschaftlicher Erfolg, da ausnahmslos alle Kinder der Klasse mitgemacht haben. So stellt die Klasse auch drei Platzierte in der Schulwertung: Leonie Oberst (2. Platz), Henri Ebeling (3. Platz) und Paulina Juszczak (5. Platz).      Den 4. Platz errang Nico Fritzler (4b). Alle Platzierten wurden mit einem Buchgeschenk belohnt, ebenso die Jahrgangssieger Jonas Börger (Jahrgang 1) und Thies Stockfleth (Jahrgang 3).

Die erfolgreichste Klasse war die 4b, die genau wusste, wem sie diesen Sieg zu verdanken hatte, so dass die Klassensprecher die Trophäe direkt an Daniel Hartmann weiterreichten.