Grundschule Badbergen
Grundschule Badbergen

2022/2023

Ausflug in den Burgwald Dinklage

Am 03.07.2023 haben die 1. Klassen einen Ausflug in den Burgwald Dinklage gemacht. Dort hat uns der Förster Herr Helmes mit einigen Jagdhornsignalen empfangen. Anschließend hat er uns in Begleitung seines Hundes mitgenommen zum Streichelgehege, wo wir einige Lämmer füttern und streicheln durften. Als der großen Ziegenbock freigelassen wurde, mussten wir das Gehege allerdings vorher sicherheitshalber verlassen. Weiter ging es dann zu den Hirschen, die der Förster mit unseren mitgebrachten Äpfeln angelockt hat. Wir konnten ihnen lange beim Fressen zuschauen. Herr Helmes hat uns den Unterschied zwischen den verschiedenen Hirscharten erklärt und uns die unterschiedlichen Geweihe gezeigt, die wir auch anfassen durften. Unser Rundgang führte uns weiter es zu einem riesigen Insektenhotel, wo wir etwas über die große Bedeutung der Insekten erfahren haben. Zum Abschluss unseres Ausfluges durften wir auf dem angrenzenden Naturspielplatz frühstücken und uns so richtig austoben.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Helmes für den interessanten Vormittag.

Ausflug zum Kettelerhof

Wenn Engel reisen… Bei schönstem Sommerwetter haben die beiden 2. Klassen einen Ausflug zum Kettelerhof nach Lavesum (Haltern am See) unternommen. Dort konnten die Kinder nach Herzenslust hüpfen, klettern, rutschen, Tret-Cart oder Sitz-Board fahren und Dank der sommerlichen Temperauren ausgiebig mit Wasser spielen. Nach kurzen Trink- und Essenpausen am mitgebrachten Buffet ging es immer wieder schnell los auf neue Entdeckungstouren. Für die Kinder war der Tag einstimmig zu kurz.

Aber vielleicht sieht der Park das ein oder andere Kind in den Sommerferien ja noch einmal wieder….

Stadtführung in Quakenbrück und Besuch des Stadtmuseums

Die Kinder der Klassen 3a und 3b unternahmen am 06.06.2023 einen Ausflug im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema "Unser Ort Badbergen in der Samtgemeinde Artland".

Bei der Stadtführung durch Quakenbrück zeigte der Stadtführer Peter Hohnhorst sehr anschaulich und humorvoll viele historische Gebäude im Stadtkern.

Im Stadtmuseum wurden die Kinder von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Cassellius und Frau Tewes herzlich empfangen. In zwei Gruppen lernten sie viel über die Historie der Stadt und das Leben früher. Besonders spannend war der ehemalige „Tante Emma Laden“ der Familie Tüchter aus Badbergen und die verschiedenen Werkstätten.

Was schwimmt denn da?

Kurz nach den Osterferien haben sich die 2. Klassen mit dem Planwagen auf den Weg gemacht, um das Leben in der Lake zu erforschen.

Durchgeführt wurde diese Aktion mit Alex und dem „Grashüpfermobil“ des Museums am Schölerberg.

Zu Beginn haben sich die Kinder Gedanken darüber gemacht, wie wertvoll sauberes Wasser für das Leben auf der Erde ist. Unter Anleitung von Alex wurde dann eine Wasserprobe entnommen, die durch eine Sicht- und Geruchsprobe beurteilt wurde.

Aber gibt es auch Tiere im Bach? Hoch motiviert zogen die Schüler ausgerüstet mit Keschern, Pinzetten und Wasserbechern los, um dieses Rätsel zu lösen. Und tatsächlich: Es landeten Bachflohkrebse, Libellenlarven, Wasserskorpione, Schnecken, Wasserasseln und sogar kleine Fische in den Wasserbechern.

Über eine Kamera konnten die Kinder sich ihren Fang dann noch genauer auf dem Bildschirm im Grashüpfermobil ansehen. Alle waren sich einig: Toll, was wir hier alles gefangen haben!

Nach der Betrachtung wurden die Tiere dann selbstverständlich zurück ins Wasser entlassen.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Haseauenverein bedanken, der diesen spannenden Aktionstag für uns finanziert hat, bei Frau Christiane Achelwilm, die dieses Projekt vermittelt hat und bei Alex, der uns alles so toll erklärt hat.

Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!