Über uns!

Vor über 15 Jahren wurde der „Verein der Freunde und Förderer der GHOS Badbergen“  gegründet,  der heute, nachdem die Schule nun eine reine Grundschule ist, in den „Förderverein der Grundschule Badbergen e.V.“ umbenannt wurde.

Unser Ziel war und ist, das Lehren und Lernen für die Lehrer und Schüler zu erleichtern,

zu fördern  und  auch zu verschönern. Den Eltern hingegen soll das Gefühl vermittelt werden, dass Ihre Kinder gut aufgehoben sind und sich in der Schule wohl fühlen.

Leider ist es in den Zeiten leerer Staatskassen immer wieder die Bildung, die für Sparmaßnahmen herhalten muss. Dennoch gibt immer wieder Wünsche von Lehrern, Schülern und Eltern, die den Schulalltag fördern würden, für die es aber keinen  Etat gibt

oder aber zu hohe bürokratische Hürden.

Dieser Wünsche versuchen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten mittels der Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie den Geldern, die bei besonderen Aktionen für den Verein und somit die Schule erwirtschaftet werden, anzunehmen.

Da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist, sind Beiträge und Spenden steuerlich abzugsfähig. Der Vorstand und die Beisitzer arbeiten ehrenamtlich, so werden die eingenommenen Mittel zu 100% für die Grundschule eingesetzt.

Der Verein ist somit eine feste Stütze für die Grundschule Badbergen geworden und engagiert sich in vielen Bereichen.

Für einen kleinen Einblick in unsere Arbeit, führen wir hier einige unserer Projekte der letzten Jahre auf.

-        Gestaltung des Schulhofes, insbesondere die Anschaffung   der Schaukel, Klettergerüste, Spinnennetz, Fußballtore, Torwand usw.

-          „Gesundes Frühstück“

-          kontinuierliche Unterstützung der Schulbücherei durch

Regale und aktuelle Bücher

-          Planung, Durchführung und Finanzierung von

Fachvorträgen und

Seminaren für Eltern, Lehrer und Schüler, z. B.

-     Selbstbehauptungstraining Stark im Team mit den

3. Klassen