Grundschule Badbergen
Grundschule Badbergen

TuS Badbergen

Seit vielen Jahren gibt es eine sehr verlässliche Kooperation zwischen dem TuS Badbergen und der Grundschule.

So unterstützt der TuS uns unter anderem

…am Rosenmontag durch Hilfe beim Aufbau und der Betreuung der beliebten Bewegungsbaustelle sowie beim Einüben eines gemeinsamen Abschlusstanzes.

… beim Sportfest. Viele Helfer kommen, um die Stationen aufzubauen, das Aufwärmen mit den Kindern zu übernehmen und uns beim Messen, Zeitstoppen, usw. zu unterstützen. Zudem organisiert Theo Kleiner seit einigen Jahren das Fußballturnier, das an diesem Tag parallel durchgeführt wird. Die ermittelten Werte der Leichtathletik-Wettbewerbe werden an den TuS übermittelt, da sie für das Erreichen des Sportabzeichens genutzt werden können.

… als Kooperationspartner als Talentschule des Sports.

… immer wieder durch praktische Hilfe, z.B. als Ausweichmöglichkeit zur Zeit der Kohortenregelung aufgrund der Corona-Pandemie (Nutzung des Sportgeländes während der Pausen, Nutzung des Sportlerheims für die Durchführung des Projekts „Mein Körper gehört mir“).

Vielen Dank an Euch!

Ev. Kindertagesstätte Badbergen

Seit vielen Jahren arbeiten die GS Badbergen und die Ev. Kindertagesstätte Badbergen zusammen, um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, um die bestehende Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuführen.

So kommen die Vorschulkinder beispielsweise nach den Herbstferien im Rahmen der Vorschularbeit einmal wöchentlich in die Schule, um das Gebäude kennenzulernen und kurz vor den Sommerferien zu einem Schnuppertag, an dem sie auch eine Hofpause mit den Schulkindern erleben. Zudem gibt es regelmäßige Treffen mit Lehrern/Lehrerinnen und Erziehern/Erzieherinnen, um Informationen rund um das Vorschuljahr und die Einschulung auszutauschen.

Kindersuppe Grönloh

Auch mit der Kindersuppe Grönloh arbeitet die GS Badbergen seit einigen Jahren in ähnlicher Weise zusammen. Die Vorschulkinder der Kindersuppe besuchen uns ebenfalls wöchentlich und kommen am Schnuppertag zu uns. Um die Zusammenarbeit noch zu intensivieren, gibt es seit diesem Schuljahr nun auch eine schriftliche Kooperationsvereinbarung mit der Kindersuppe, worüber wir uns sehr freuen.

Wir bedanken uns bei beiden Teams für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Artland Dragons

Seit September 2022 haben die Kinder in der Ganztagsbetreuung einmal wöchentlich die Möglichkeit zu einer Trainingsstunde mit einem echten „Dragon“. Daniel Zdravevski führt mittwochs zwischen 14 und 15 Uhr mit elf Kindern, die sich dafür angemeldet haben, ein Basketballtraining durch. Diese Stunde macht den Kindern sehr viel Spaß.

Vielen Dank an die Artland Dragons für diese Möglichkeit!