2023/2024

Letzter Schultag

Tja, und dann war es wieder so weit: Es hieß Abschied nehmen von den Viertklässlern.

Die Abschlussfeier fand in diesem Jahr aufgrund des unbeständigen Wetters in der Aula statt. Dort hatten sich die Schulgemeinschaft und einige Eltern versammelt, um die „Großen“ aus der Grundschule zu verabschieden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Kiy begann die Feier mit einer kurzen Andacht, die Frau Frerker von der katholischen Kirchengemeinde hielt.

Anschließend führte die Klasse 4a unter der Leitung von Frau Morón ein Musikstück auf, bevor Frau Kiy ihre Abschiedsrede hielt. Ausgehend von dem Lied „Die Reise“ von Max Giesinger zeigte sie auf, wie unterschiedlich die Lebensreise eines jeden verläuft. Die Kinder sind ganz unterschiedlich gestartet und werden nach den gemeinsamen Jahren in der Grundschule auch wieder verschiedene Wege gehen.

Passend dazu lasen die Viertklässler dann ihre Wünsche vor, mit denen sie in die neuen Schulen gehen.

Wie in jedem Jahr wurde die Abschiedsfeier auch dazu genutzt, um sich bei den Kindern zu bedanken, die in diesem Schuljahr in der Bücherei geholfen haben sowie die Klassen- und Schulsieger zu ehren, die beim Leseprogramm „Antolin“ besonders erfolgreich waren.

Einige Mädchen der 4. Klassen hatten in den letzten Wochen eigenständig an einer Choreographie gearbeitet und führten diesen Tanz nun vor. Ein toller Erfolg für die Gruppe!

Nach einem Liedvortrag, den beide 4. Klassen mit Frau Dier und Frau Morón eingeübt

hatten, übergaben die Erstklässler ihre Dankgeschenke an ihre Paten.

Wie immer bei besonderen Anlässen sang die Schulgemeinschaft das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“, bevor die Feier durch Frau Kiy beendet wurde.

Nach der Zeugnisübergabe in der dritten Stunde hieß es danach endgültig „Tschüß“ zu sagen und die Viertklässler verließen die Grundschule Badbergen durch das Spalier der Kinder und Lehrer und am Ende durch den Regenbogenvorhang.

Wir wünschen Euch alles Gute für Euren weiteren Lebensweg!

Badbergen HELAU

hieß es am Rosenmontag wieder in der Grundschule, als die Schulgemeinschaft Karneval feierte.

Nach der Polonaise, mit der alle Klassen abgeholt wurden, begrüßte Pippi Langstrumpf alle Kinder und Mitarbeiter der Grundschule Badbergen sowie die Helfer vom TuS Badbergen in der Aula.

Nach einem gemeinsamen Tanz konnten die Kinder wie gewohnt zwischen verschiedenen Bastelangeboten, der Disco und der Bewegungsbaustelle, die vom TuS in der Sporthalle aufgebaut worden war, wählen. Wer es lieber etwas ruhiger angehen wollte, konnte Gesellschaftsspiele spielen oder in den Ruheraum gehen, in dem u.a. auch vorgelesen wurde.

Zwischendurch konnten sich alle am reichhaltigen Buffet stärken.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern der 4. Klassen, die für die Ausstattung des Buffets gesorgt haben, sowie an alle Eltern, die Waffelteig gespendet haben.

Der Vormittag wurde mit einem gemeinsamen Tanz, angeführt von den Helfern des TuS, in der Aula beendet.

Vielen herzlichen Dank an den TuS, der jedes Jahr so wesentlich zum Gelingen unserer Rosenmontagsfeier beiträgt!

Advent in der Schule

Tag der offenen Tür

Am 1. Advent hat die Grundschule Badbergen Kinder, Eltern, Großeltern sowie Freunde und alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür in adventlicher Stimmung eingeladen.

Es konnten Lesezeichen, Weihnachtskarten und Engel gebastelt werden.

In gemütlicher Atmosphäre wurden Geschichten vorgelesen und im Erzähltheater dargeboten.

Auch in der Bücherei hatte man Gelegenheit zu stöbern und zu lesen.

Im Betreuungsraum konnten in Ruhe Spiele ausprobiert werden.

Auch der musikalische Teil kam nicht zu kurz: Wer Lust hatte, war eingeladen in Begleitung von Klavier und Gitarre Weihnachtslieder zu singen.

Eltern (und Kinder) konnten sich informieren und aktiv ausprobieren, was wir im Rahmen des Projekts Klasse2000 machen.

Dank der großzügigen Unterstützung vieler, vieler Familien entstand außerdem ein tolles Buffet, das zum Schlemmen und Verweilen einlud. Die Spenden, die dort eingenommen wurden, kommen dem Förderverein zu Gute.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen und / oder am Tag der offenen Tür in der Küche geholfen haben!