Grundschule Badbergen
Grundschule Badbergen

Trommelzauber!!

Nach zwei Jahren, in denen aufgrund der Corona-Pandemie sehr viele Highlights wie Klassenausflüge und Schulfeiern ausfallen mussten oder nur in abgespeckter Variante stattfinden konnten, haben wir uns sehr auf das Projekt "Trommelzauber" gefreut. Besonders erfreulich war, dass das Projekt für die Familien kostenlos war, da die Kosten durch das Programm "Startklar in die Zukunft" des Landes Niedersachsen sowie durch Spenden der Firma Tönnies und der Sparkasse Bersenbrück finanziert wurden. Einen herzlichen Dank dafür!

In unserer Projektwoche haben zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder alle Klassen etwas miteinander erlebt.

Von Montag bis Donnerstag haben sich in der 1. Stunde alle Kinder zum Aufwärmen in der Turnhalle getroffen. Es wurde gesungen, getanzt, getrommelt und gelacht.

In der 2. bis 5. Stunde haben die Jahrgänge jeweils ihren Teil der Aufführung geübt, Masken gebastelt und das Bühnenbild erstellt. Zudem haben die Kinder durch Bücher, Filme, etc. viel über Afrika erfahren.

Am Freitag Vormittag fand die Generalprobe unter freiem Himmel statt. Die Aufregung nahm spürbar zu.

Nachmittags hatte das Lampenfieber kurz vor der Aufführung seinen Höhepunkt erreicht. Als es dann losging, war aber jede Aufregung verflogen und alle haben mit Begeisterung mitgemacht.

Es war eine tolle Aufführung vor vielen Eltern und Geschwistern, die die Darbietung mit großem Applaus belohnt haben.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Getränke und gegrillte Würstchen, die vom Förderverein angeboten wurden.

Dadurch haben noch viele Familien den Nachmittag gemütlich auf unserem Schulhof ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Ein besonderer Dank geht selbstverständlich an Fofo, den Trommelzauberer, der alle Kinder und das Kollegium für das Trommeln begeistert hat!

Waldtag

Am 26.09.2019 führte die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule Badbergen einen Waldtag in der Maiburg durch. Mit der Unterstützung zahlreicher Eltern und unter der Anleitung des Waldpädagogen Horst Wieting durchliefen alle Kinder in Gruppen einen Parcours, der vom Waldpädagogikzentrum Weser-Ems in Ahlhorn ausgearbeitet wurde. Sie erfuhren viel Wissenswertes über den Wald und die Natur und machten wichtige Erfahrungen in der selbstständigen Gruppenarbeit und dem gemeinsamen Lösen von Aufgaben und Problemen.

Es war für alle ein lohnenswerter Vormittag!

Ein großes Dankeschön an Herrn Wieting und Frau Meyer für die Organisation, aber auch an die vielen Eltern, die sich die Zeit genommen haben, um dieses Projekt zu unterstützen!