Unsere Arbeitsgemeinschaften

Einmal in der Woche bieten wir im Rahmen des Stundenplans den Dritt- und Viertklässlern ein Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Hier wählen die Schülerinnen und Schüler für ein Schulhalbjahr eine Arbeitsgemeinschaft aus.

Die Arbeitsgemeinschaften im Überblick

Werken (Frau Cassellius-Stehle)

Die Kinder arbeiten im Werkraum mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien. Außerdem lernen sie große Künstler*innen kennen und arbeiten und gestalten wie Pablo Picasso.

Plattdütsch (Frau Müller)

Eine AG, damit Plattdeutsch nicht in Vergessenheit gerät!

Wie schön ist es, wenn Kinder sich mit Oma und Opa auf lustige und zugleich wertvolle Weise unterhalten können und unsere Heimatsprache wertschätzen.

Die Teilnehmer spielen Spiele, lesen Bilderbücher, Kurzgeschichten und Witze und üben kurze Sketche ein.

Medien-AG (Frau Rolf & Frau Wessel)

In der Medien-AG lernen die Kinder grundlegende Funktionen von Word und PowerPoint kennen. Außerdem nutzen sie geeignete Suchmaschinen zur selbstständigen Recherche zu einem bestimmten Thema. Auch mögliche Gefahren und ein verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Informationen im Internet und in den sozialen Medien werden in der AG thematisiert.

Sport- und Spiele (Frau Morón)

In der Sport- und Spiele-AG geht es in erster Linie um die Freude an der Bewegung. Die Schülerinnen und Schüler lernen viele verschiedene Lauf-, Fang- und Mannschaftsspiele kennen. Auch die Kreativität der Kinder ist gefragt, indem sie eigene Sportspiele entwickeln und erproben.

Kunst- und Kreativ-AG (Frau Wachhorst)

In der Kunst- und Kreativ-AG malen und zeichnen wir und basteln mit unterschiedlichen Materialien. Bevorzugt wird dabei das Upcycling.