Klasse 2000

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt die Grundschule Badbergen am Projekt „Klasse 2000“, einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, teil.

Zwei- bis dreimal pro Schuljahr besucht die Gesundheitsförderin Elsa Marques die Klassen und erarbeitet spielerisch unter Mithilfe des Maskottchens Klaro Forscherfragen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Gesunderhaltung, wie zum Beispiel Atmung, Bewegung, Ernährung, Blutkreislauf, unser Gehirn, Gefühle, Teamarbeit, Konfliktbewältigung und Suchtprävention.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 wurde unsere Schule zertifiziert, wie auch das Schild am Eingang zeigt.

Möglich ist die Durchführung des Projekts „Klasse 2000“ an unserer Schule nur durch die Finanzierung durch Paten. In diesem Schuljahr wurden die Patenschaften übernommen von der

AOK in Zusammenarbeit mit dem LionsClub

und dem Förderverein der GS Badbergen.

Zudem sind seit dem Schuljahr 2023/2024 die Eltern mit 3,50 € pro Kind an der Finanzierung beteiligt.

Wir bedanken uns für diese Unterstützung bei den Paten und den Eltern an dieser Stelle ganz herzlich!