Grundschule Badbergen
Grundschule Badbergen

Über den Unterricht hinaus...

Eine Schule hat mehr zu bieten als Unterricht, so auch die unsere. Mit unseren Zusatzangeboten möchten wir dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Auf den folgenden Seiten berichten wir über unsere Schulprojekte und bieten Ihnen somit einen Einblick in unsere Arbeit.

Regionalregal Badbergen und

“Die Gemüsegärtner” sponsern gesundes Frühstück für das Schuljahr 2019/2020

Bereits im Jahr 2010 rief der Förderverein der Grundschule Badbergen das gesunden Frühstück ins Leben,  Auslöser waren die Schulprojekttage zur gesunden Ernährung. Der Förderverein organisiert das gesunde Frühstück in der Grundschule bis zu 10 mal im Schuljahr, so Farina Oldenhage, Vorsitzende des Fördervereins. Durch die neue Partnerschaft des Regionalregal Badbergen mit den 

Gemüsegärtnern aus Kalkriese lag es nahe hier etwas sinnvolles und nachhaltiges zu schaffen, so Oliver Epping, Unterstützer des Regionalregal Badbergen und Mitglied des Schulvorstandes und Fördervereins der Grundschule Badbergen.

 

René Belker, Geschäftsführer der Gemüsegärtner, kam zum ersten gesunden Frühstück dieses Schuljahres am 10. September nach Badbergen und übergab das Obst und Gemüse an den Förderverein und die Schulleiterin Frau Kiy.

 

Seine Kiste war reich gefüllt mit Tomaten, Gurken, Paprika, Äpfeln, Möhren, Bananen, Birnen, Weintrauben und weiteren gesunden Lebensmitteln. Alles in Bioqualität und hauptsächlich aus regionalem Anbau. Das Obst und Gemüse wurde von einem Teil der Eltern vorbereitet, bevor die Schülerschar in die Mensa stürmte und sich das gesunde Frühstück sichtlich schmecken ließ. Neben dem Obst und Gemüse gab es außerdem noch Eier, Milch, Quark, Müsli und Fruchtsäfte.

 

Text und Fotos: Regionalregal Badbergen

 

Bildunterschrift IMG_0488.jpg

2. v.l. René Belker (Geschäftsführer “Die Gemüsegärtner”), 3. v.l. Jan-Christoph Söhnel (Regionalregal Freund), 5. v.l. Anja Kiy (Schulleitung), Weitere abgebildete: Elternschaft

 

Bildunterschrift IMG_0537.jpg

Leia (links) und Marie (rechts) aus der ersten Klasse lassen sich das gesunden Frühstück sichtlich schmecken.

Musikprojekt 

Seit Anfang 2018 gibt es eine Kooperation zwischen der Burgmannskapelle Quakenbrück und unserer Grundschule. Im Schuljahr 2019/2020  hatten  die Schüler der 3. und 4. Klasse zwischen den Sommer- und den Herbstferien die Möglichkeit, verschiedene Blasinstrumente (Saxophon, Klarinette, Posaune, Flöte, Trompete) unverbindlich auszuprobieren.  Daraufhin haben sich 7 Schülerinnen und Schüler dafür entschieden, eines der Instrumente zu erlernen. Leider konnte der kostenlose Unterricht, der vom Musiklehrer der Burgmannskapelle Herrn Andreas Meiners erteilt wurde, aufgrund der Corona-Pandemie seit März 2020 nicht mehr stattfinden. 

Wir alle hoffen, dass wir das Musikprojekt bald wieder aufleben lassen können.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Badbergen